Eko Fresh feat. #IchDuWirNRW – 1994 (Ein Film von Mirza Odabaşı)


100 thoughts on “Eko Fresh feat. #IchDuWirNRW – 1994 (Ein Film von Mirza Odabaşı)

  1. {Lyrics} EkoFresh
    Dein Großvater kam in dieses Land wo er gar niemanden kannt sein Kumpel hatte ihm erzählt von ner Arbeit die er fand sein schicksal nahm
    Er in die Hand als er auf den Wagen sprang die Fahrt war lang doch für die Familie trat er sie gern an das sagt sich leicht aber sich auf eine Reise machen auf den Schritt dann einzulassen
    Frau und Kind allein zu lassen
    In einer Welt wo ich die Sprache nicht sprech
    Er sagte regelrecht nur ein Wort „ja“ zu dem Chef/ aber sein Ziel war noch weit
    am arbeiten unter seines gleichen, wann wird die Familie endlich wieder vereint
    Da war ich 17 ein halb und wir sind rübergekommen
    Doch dieses Abenteuer hab ich nicht als Schüler begonnen
    Dafür war es schon zu spät damit man Armut überlebt
    War für uns der Weg vorherbestimmt arbeiten zu gehen
    Und wir haben uns bewegt und dann lernten wir auch deutsch
    Opa sagte immer wieder wir sind hergekommen für euch

    Er hat sehr vieles versäumt und wollt nichts Neues probieren
    War leider noch im gleichen Job von 9 bis um 4
    Doch Im Gegensatz zu ihm hatten wir Freunde von hier
    Haben uns mit Deutschland identifiziert
    Und dann kamt ihr
    3. Generation Gastarbeiter gurbetcis
    Wo man ne 1 in deutsch und Mathe auf dem schulheft sieht

    Vergessen nicht die Herkunft weil sie hier in neuer Heimat sind
    Ihr Werdet es im Leben einmal deutlich weiterbringen
    Die Vorurteile sind gar kein Thema nein
    Du wirst Jahre später ein großer Arbeitgeber sein
    Heut ist Opa tot und all das nahm er in Kauf
    Und wir haben uns getraut haben nen Laden gekauft
    Mein Traum war ein Stückchen Land von hier Garten und Haus

    Doch leider kann ich bei den Wahlen nicht raus
    aber du Sohn Dede wär stolz das ist was wo ich mir sicher bin
    denn er kam mit nichts hier hin sein Enkel darf jetzt mitbestimmen

  2. Bin Stolz und voller Ehre
    Gastarbeiter kind zu sein in 2 Generationen das unsere Familien geholfen haben Deutschland aufzubauen. Aber wenn ich jetzt sehe wie unser Land leben zur Zeit regiert wird hat das nichts mehr zu tun mit dem was Deutschland einmal wahr (Bananenrepublik) Ps
    Deutschland Rap lebt durch solche track's

  3. Was ich mich frage warum er so wenig Klicks hat, mero bemmo bastart Cello hat paar Millionen nach 3 Tagen er nur halbe Millionen und sein Text ist um weiten besser

  4. wir haben dieses land zusammen gebaut!!

    🇹🇷🇩🇪

    hab geweint be ekrem abi was hast du gemacht wieder einmal… beste vallah

    opa hat gearbeitet alles aufgebaut aber jetzt tod… fatiha..

    danke dank dir erinnern sich tausende von leute wieder von wo wir gekommen sind was wir alles erreicht haben.

  5. Eko Fresh sazinla Almanyada yaşayan Türkleri iyi anlatmış. Çok güzel ve muhteşem olmuş. Emeğinize sağlık olsun

  6. junge was übertreibt ihr alle immer so. Bin selbst gastarbeiter Enkel und das ist doch ganz normal das leute auswandern. Was wird das so an die grosse glocke gehangen? Ich mein amerika besteht nur aus auswanderern und da wird nicht so ein tumult dadrum gemacht. Chillt mal alle euer leben gastarbeiter waren keine vertrieben juden im 2. weltkrieg oderso.

  7. Traurig ist es ja schon das man in Deutschland geboren wurde und sich dem System angepasst hat und trotzdem hier und in der Heimat als Ausländer gesehen wird

  8. ⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻ says:

    .

  9. ⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻ says:

    swezrujtkz

  10. Ich glaube, dass man als Nachkomme dieser Menschen ein großes Erbe und eine große Verantwortung auf sich trägt, der man nur schwer gerecht werden kann.
    Wenn man bedenkt aus welchem Umfeld diese Menschen kamen und wohin sie gingen, ist es erstaunlich was sie alles geleistet und aufgebaut haben.
    Diese Menschen haben größten Respekt und Anerkennung verdient!

  11. Das Bild von Zeki Müren bei 0:15 ist ja der Hammer, da werden wieder Kindheitserinnerungen aus den 70ern wach. Bu video için çok teşekkür ederim Ekrem !!

  12. Yemin ediyorum ki ağlayacam. İstemeyerek Gurbete giden insanları hayal ettikçe çok kötü oluyorum. Senden sonraki evlatlarının iyi yaşaması için kendini feda etmek.. Ne büyük bir fedakarlık.. Ich bin Stolz echt auf Eko Fresh.

  13. Bildiğim kadarıyla hiçbir (yakın) akrabam Almanya'ya gitmedi. Ama şu sözlere anlatılanlara bakınca duygulanmamak elde değil. Bununla birlikte bahsedilen "dede"lere duyduğum saygı çok büyük…

  14. Aaaaah Babam ah..geldiniz Gurbet ellere.. bir Ömürü bizler için arkanızda bıraktınız..
    Hakkını Ilim, Bilgi, Disiplin ve Başarılar ile geri verelim onlara.

    #sağolEko

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *