25 thoughts on “VPN nutzen, wenn Upload-Filter kommen: Ist das legal? | Nutzerfragen Rechtsanwalt Christian Solmecke

  1. Diesen "Rechtsstaat" kann man getrost in der Pfeife rauchen. Ich werde also mit bis zu drei Jahre Knast bestraft, wenn ich mein Leben weiterhin in Freiheit verbringen möchte und einen VPN-Dienst verwende? Ist das ein Aprilscherz? Ich hab von Kinderf*ckern gehört, die mit den selben Strafmaß bestraft worden. Manchmal sogar mit noch weniger Jahre Knast. Man wird mit diesen Kreaturen also auf die selbe Stufe gestellt. Das ist doch pervers!!!

  2. #FragWBS: Dürfen sie die Aufnahmen ihrer Bodycam eig. bei Amazon speichern, die die Server in den USA haben? Vor allem nach dem NSA Skandal? Verstößt das nicht gegen den Datenschutz?

  3. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass über Kurz oder Lang irgendwer auf die Idee kommt, dass VPNs was ganz ganz Böses sind, was man verbieten muss.
    Anbieten würde sich ja hier das Totschlagargument "Terror" und/oder "Sicherheit". Hat bisher ja auch für jeden anderen Mist gut funktioniert.

  4. Thema Bodycam: können sich die Leute nicht mal entscheiden? Zuerst jammern die einen wegen Polizeigewalt, also übertriebene Gewaltanwendung seitens der Polizeibeamten oder sonstigen unangebrachten Handlungen. Ergebnis: jeder Polizeibeamte trägt jetzt eine Kamera, die von Anwälten, Staatsanwälten und Richtern ausgewertet werden können und im Falle einer tatsächlichen Straftat des Beamten auch Konsequenzen folgen lässt.
    Jetzt meckern (wahrscheinlich die selben) Leute, das ihr Gesicht irgendwo gespeichert ist und diese Daten ausgewertet werden können.
    Geht's noch??? Jetzt haben wir endlich ein Instrument in der Hand, welches uns gegen gewalttätige Polizisten vor zu gehen, aber die Leute meckern wieder. Man kann nicht beides haben! Ausserdem darf ich selbst als zivile Person auf jedem öffentlichen Grund fotografieren und filmen wie es mir Spaß macht, auch rund um die Uhr und an jedem Wochentag. Das kann mir keiner verbieten. Was ich nicht darf, ist das Veröffentlichen. Da können ein paar Probleme auf mich zu kommen. Aber per se kann mir keiner verbieten eine Kamera in der Hand zu halten!
    Ich selbst habe mit der Polizei überwiegend positive Erfahrungen gemacht und will hier nicht die gesamte Polizei als Solche als gewaltbereite Schlägertruppe hinstellen. Die meisten Polizisten sind sehr freundlich zu mir gewesen und haben ihren Job gemacht. Und selbst hier habe ich nichts dagegen, wenn diese auch eine kleine Kamera mit sich rum schleppen (müssen).

  5. Da es hier so viele Videos und Internet Seiten zensiert sind, ist VPN oder Tor (Sog. Darknet) die einzige Möglichkeit, sich umfassend zu informieren, darum ist es gut das es für Menschen in nicht demokratischen Ländern wie Deutschland, China, Nordkorea mit solchen Mittel die Faschistische Staatliche Zensur zur umgehen. Denkt daran #NieMehrCDU und #NiemalsCDU.

  6. Wenn ich jetzt jemanden in den USA Verklage welches Land hält die Gerichtsverhandlung ab und vor allem welches recht gilt

  7. VPN benutzen und damit Games aus anderen Ländern kaufen legal (Wegen billigerem Preis) ? Hat da jemand ne Ahnung ob das legal ist ?

  8. Eine Frage: Das EU Gesetz Artikel13 und Artikel11 muss ja erst in nationales Recht ratifiziert werden – gibt es dafür schon einen Zeitpunkt?

  9. DANKE SOLMECKE! YOU ROCK! KEEP IT UP 🙂 zum Thema BodyCams: Es wird im Amazon Datacenter gespeichert! googeln https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundespolizei-speichert-Bodycam-Aufnahmen-in-Amazons-AWS-Cloud-4324689.html

  10. #fragwbslaw moin, ich bin Ludwig und habe da mal eine Frage: wenn ich jemanden in seine Beiprothese schieße, ist das dann Sachbeschädigung oder Körperverletzung?
    Gruß

  11. Frag WBS:
    Jetzt hab ich mal eine Frage, die einen Arbeitskollegen direkt betrifft:

    Hat ein Kind anrecht auf Kindergeld aus Deutschland, wenn die Eltern getrennt leben (nie verheiratet waren) und der Vater (Rumänischer Staatsbürger) in Deutschland wohnt und arbeitet und die Mutter in Polen mit dem Kind lebt.

  12. Schönes Video. Wo wir beim Thema Polizei sind hätte ich auch eine Frage: darf die Polizei z.B eine Helmkamera eines Motorradfahrers konfiszieren? Es könnte schließlich zur eigenen Beweissicherung dienen wie die Polizei mit mir umgegangen ist, ob sie mehr belehrt hat usw. Lg

  13. Bezahlte Services wie Netflix und Sky müssen einem die Online-Angebote ja in der ganzen EU zur Verfügung stellen. Jetzt lebe ich seit einer Weile zwecks Studium in den Niederlanden und musste feststellen, dass ich hier von den öffentlich rechtlichen blockiert werde, selbst bekannte VPNs werden geblockt. In Deutschland bin ich aber ja noch gemeldet in einem Haushalt, der die GEZ zahlt. Dürfen die mich dann überhaupt blockieren? Ich habe im Grunde ja schon bezahlt, habe ich dann nicht auch ein Recht darauf, die Inhalte zu schauen?
    #FragWBS

  14. Können die doch eh nicht nachverfolgen.
    Viele schauen seid Jahren Bs.to mit VPN und denen ist nichts passiert

  15. Wenn ich eine Erbe ausschlagen will (z.B. wenn ich Schulden erben würde), rücken ja meine Kinder als mögliche Erben nach. Begehe ich einen Verstoß gegen die DSGVO, wenn ich die Adresse meiner Kinder (ohne dessen Zustimmung) an das Amtsgericht weitergebe? 🤔 #fragWBS

  16. "Ihr sagt wir sind verboten, weil wir zocken, stehlen, greifen
    IP-Adressen sind gefälscht, wir gehen über Leichen
    Ihr sagt wir sind kriminell, doch wir sind nur die User
    Im Knast saugen wir weiter, Copyrights sind was für Loser"

  17. #FragWBS Zum Thema Kameras hätte ich auch noch eine Frage, die ich so in bisherigen Videos noch nicht gefunden habe: Mal angenommen, in einer WG verschwinden immer wieder Lebensmittel aus dem Kühlschrank in der Küche. Was wären gute (und wirksame) Wege/Mittel dagegen? Und was müsste ich alles beachten, um eine Kamera dort zu installieren? Reicht wirklich schon die (schriftliche) Einwilligung der Mitbewohner? Müsste ich dabei den genauen Standort der Kamera angeben, oder reicht der erfasste Bereich? Und gibt es Unterschiede wenn die Kamera dauerhaft aufnimmt oder nur per Bewegungsmelder aktiviert wird (also jedes Mal, wenn jemand vor den Kühlschrank tritt)?

    Danke schon mal für die Antworten.

  18. Also wenn jemand zu nem Polizisten läuft und ihn tötet, ist das nichmal aufgezeichnet, weil die Kamera weiterläuft und das löscht?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *